Kunstwerkstatt

BILDER FÜR DAS HAMBURGER AUTISMUS-INSTITUT

Der Profilkurs Kunstwerkstatt hat einen spannenden Auftrag: Das Hamburger Autismus-Institut stellt seine großen Flurflächen und Materialien für Bilder der Schülerinnen und Schüler bereit. Da es für Autisten schwer ist, bildhafte Ausdrücke als Sprache zu verstehen, haben die Schülerinnen und Schüler fünf Bildtafeln gestaltet, auf denen sprichwörtliche Redewendungen illustriert sind. Die über Monate dauernden Arbeiten gelangen ihnen sehr gut, denn sie malten auf den Leinwänden mit Acrylfarben einerseits sehr großzügig atmosphärisch und andererseits exakt und fein detailliert. Für die Zuordnung sind die Ausdrücke natürlich auch auf den Bildern zu lesen. Zuvor machten wir eine informative und sehr nett betreute Exkursion zum Autismus-Institut nach Alsterdorf, damit die Zielgruppe im Blick war und auch alle ihr Wissen als auch ihr Mitgefühl über viele betroffene Mitmenschen erweiterten.