Elternmitteilung Juni 2024

An dieser Stelle veröffentlicht Frau Hofer regelmäßig Elternbriefe – diese Briefe wird es auch als Übersetzung in andere Sprachen geben.

Liebe Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Lohbrügge,

wir befinden uns fast auf der Zielgeraden dieses Schuljahres und blicken mit Freude auf die kommende Erholungszeit. Bis diese beginnen kann, gibt es aber noch einige Aufgaben zu erledigen.

• In dieser Woche erfreuen wir uns in der Woche der Künste an einem bunten Kulturleben an unserer Schule. Höhepunkte dieser Woche sind die Aufführungen des Musicals „Aladdin“ sowie das große Schulkonzert am Donnerstag in der 5. und 6. Stunde.
  • In zwei Wochen sammeln wir wertvolle Erfahrungen in der Projektwoche.
  • Unser Jahrgang darf sich im Praktikum ausprobieren und
  • einige Klassen begeben sich auf Klassenfahrt.
  • Auch die mündlichen Abiturprüfungen stehen noch an.

Für all diese Aktivitäten, Projekte und Herausforderungen wünschen wir allen Beteiligten Erfolg, Energie, sowie Glück und Freude.

Ich nutze die Gelegenheit und möchte Sie darüber informieren, dass die letzte Gesamtkonferenz unserer Pädagogen ein Vertretungskonzept beschlossen hat, das von der AG Unterrichtsentwicklung erarbeitet wurde. Dieses Konzept sieht vor, dass wir im Falle der Abwesenheit des Fachlehrers die Versorgung mit Unterrichtsmaterial verbessern werden. Allerdings befinden wir uns bei diesem Thema noch im Prozess. Die Umsetzung getroffener Entscheidungen werden wir evaluieren und an einigen Punkten weiterhin arbeiten. Zu Beginn des Schuljahres werden die Tutoren mit den Klassen besprechen, auf welches Lernmaterial zurückzugreifen ist, wenn Klassen aufgrund von Krankheit der Lehrkraft zu Hause bleiben müssen.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass unsere Schule erneut das Siegel für vorbildliche Berufsorientierungerhalten hat. Dieser Bereich ist uns nach wie vor wichtig und wir werden alles tun, um auch weiterhin unsere Schüler bei ihrer Anschlussorientierung zu unterstützen.

Am 30.05.2024 fand unsere Juniorwahl der Klassen 7-13 statt. Die Ergebnisse können Sie auf unserer Homepage einsehen.

Im zweiten Teil der Mitteilung informiere ich Sie wie gewohnt über wichtige Termine zum Schuljahresende und zum Beginn des nächsten Schuljahres:

• Am Freitag, den 05. Juli, werden die zehnten Klassen um 15:00 Uhr feierlich verabschiedet. An diesem Tag endet der Unterricht um 13:30 Uhr.
  • Vom 08. Juli – 12. Juli ist Projektwoche.
  • Am Freitag, den 12. Juli, werden die Abiturienten um 14:00 Uhr feierlich verabschiedet.
  • Am Montag, den 15. Juli, ist Sporttag.
  • Am Montag, den 15. Juli, treffen sich die neuen 11. Klassen mit Frau Burandt.
  • Am Dienstag, den 16. Juli, putzen die Schüler*innen ihre Klassenräume.
  • Am Mittwoch, den 17. Juli, werden die Zeugnisse ausgegeben. Der Unterricht endet an diesem Tag um 11:30 Uhr. Danach beginnen die Sommerferien.
    • Unterrichtsbeginn am 29. August, 8 Uhr, Unterrichtsschluss um 13:30 Uhr,
    Tutor*innenunterricht
  • Am Donnerstag, den 29. August, Begrüßung der neuen 7. Klassen, 8 Uhr in der Aula
  • Am Donnerstag, den 29. August, Vollversammlung der Oberstufe, 9 Uhr in der Aula
    • Am Freitag, den 30. August, Unterrichtsschluss 13:30 Uhr, Tutor*innenunterricht
  • Am Montag, den 02. September, Exkursionstag, Tutor*innenunterricht
  • Am Montag den 2. September, 12 Uhr, Einschulungsfeier Neu5

Liebe Erziehungsberechtigte unserer Schüler, wie ich bereits in meiner vorherigen Mitteilung schrieb, wird dies mein letzter Brief sein, in dem ich Sie über Neuigkeiten und Termine der Schule informiere. Ab dem neuen Schuljahr übernimmt Herr Dr. Krause die Leitung der Stadtteilschule Lohbrügge.

Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit und wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute, einen gelungenen Endspurt sowie im Anschluss erholsame Ferien.

Karin Hofer

Hamburg, den 20.06. 2024