Spendenaktion Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.

Das Tierheim Süderstraße, der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V., ist mit rund 3000 vermittelten Tieren im Jahr und ca. 8 vermittelten Tieren am Tag das zweitgrößte Tierheim Deutschlands. Um den laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten, werden ca. 8 Millionen Euro im Jahr benötigt. Ein großer Teil dieser Kosten kann nur aus Spenden bezogen werden.

Die Klassen 7a und 12b hatten mit Lehrerin Frau Brundig die Idee, das Tierheim Süderstraße durch den Verkauf von Kuchen und Snacks in den Mittagspausen mit einer Spende zu unterstützen. Engagiert und mit viel Freude lief diese Verkaufsaktion ab. Parallel hatten alle KollegInnen unserer Schule die Möglichkeit, via PayPal zu spenden.

Am 23. Juli brachte die Klasse 7a dann den erzielten und tollen Spendenbetrag in Höhe von 700 Euro in das Tierheim Süderstraße. Dort waren die Freude und Dankbarkeit groß! Das Team des Kinder- und Jugendtierschutzes hieß uns mit einem sehr informativen und interessanten Beitrag über dessen Arbeit und das Tierheim Süderstraße willkommen. Eine Führung über das Tierheimgelände zeigte uns viele Tiere und klärte u. a. darüber auf, auf welchem Weg Tiere in das Tierheim kommen und wie sich der Weg bis zur Vermittlung gestaltet. Vor allem aber zeigte sie uns, dass unsere Aktion Gutes bewirkt!

Ein großer Dank geht an alle unterstützenden SchülerInnen und deren Eltern, KollegInnen und SpenderInnen!

 

Evelyn Brundig