Hamburg

Hamburg ist Deine Stadt! In diesem Profil lernst du die Geschichte, die Gegenwart und Planungen für die Zukunft deiner Stadt kennen. Du erfährst, wie unsere Stadt funktioniert und wodurch sie sich von anderen Großstädten unterscheidet.

Hamburg ist immer anders! Nicht nur jeder Mensch, sondern auch jeder Bezirk unserer Stadt ist anders. Wir versuchen, diese Eigenheiten unserer Stadt zu erkennen und die Stadt in ihrer Vielfalt wahrzunehmen.

Hamburg ist immer neu! Eine Stadt verändert sich ständig und es ist spannend, diese Veränderungen wahrzunehmen, die Gründe für einen Wandel zu erkennen und eigene Konzepte für eine zukunftsfähige Stadt zu entwickeln.

Im Profilunterricht beschäftigen wir uns mit allen Aspekten, die unsere Stadt besonders macht. Du lernst dabei, selbstständig zu recherchieren, deine Arbeitsergebnisse in der Schule oder im Rahmen selbst vorbereiteter Exkursionen zu präsentieren – nicht zuletzt aber: Du lernst deine Stadt einmal neu kennen!