Elternmitteilung Mai 2024

An dieser Stelle veröffentlicht Frau Hofer regelmäßig Elternbriefe – diese Briefe wird es auch als Übersetzung in andere Sprachen geben.

Liebe Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Lohbrügge,

mit dieser Mitteilung möchte ich Sie über Veränderungen an unserer Schule informieren, mit denen das Zusammenleben und Lernen an unserer Schule noch besser gelingen kann!

1. Wir freuen uns, dass wir seit wenigen Wochen unsere neue große Turnhalle für den Sportunterricht benutzen dürfen.

2. Ab August 2024 wird unser Schulalltag täglich erst um 8:10 Uhr starten.
  • So wird es für alle Schüler*innen leichter, pünktlich in der Schule zu sein, weil die Busse nicht mehr so voll sind (das GyLoh fängt weiterhin um 07:55 an).
  1. Alle Schüler*innen von Jahrgang 5-13 haben ab dem neuen Schuljahr von 11:30-12:30 Uhr Mittagspause.
  • Viele Schüler*innen haben schon früh am Tag Hunger. Ab August können alle um 11:30 oder um 12:00 Uhr bei Mammas Canteen essen.
  • Der Unterricht wird nicht mehr durch Schüler*innen gestört, die während dieser Zeit Mittagspause haben.
  • Wir haben mehr Aufsichten zur Verfügung, die die Schüler*innen unterstützen und – falls nötig – an unsere Schulregeln erinnern.

Und das Wichtigste: Die „Neue Mittagspause“ soll Spaß machen!

Wir planen viele unterschiedliche Angebote bei denen sich Ihre Kinder auspowern, Ruhe genießen, neue Hobbies kennenlernen und Zeit miteinander verbringen können. Diese werden überall auf dem Schulgelände (drinnen und draußen) stattfinden. Pädagog*innen werden die Angebote leiten. Schüler*innen können sie dabei unterstützen. Ältere Schüler*innen können auch eigene Angebote machen.

Vielleicht haben auch Sie noch Ideen oder sogar Zeit und Lust, ein Angebot zu machen? Melden Sie sich gern bei mir oder beim Vertreter des Elternrates in Ihrer Klasse.

Im zweiten Teil der Mitteilung nutze ich die Gelegenheit, Sie über wichtige Termine im 2. Halbjahr zu informieren:

• Am Donnerstag, den 09. Mai ist ein Feiertag und der folgende Freitag ist als Brückentag ebenfalls unterrichtsfrei.
    • Am 13. Mai finden an der Schule die Bundesjugendspiele statt. An diesem Tag gibt es einen gesonderten Plan.
    • Der Freitag, 17. Mai, ist letzter Unterrichtstag vor den Pfingstferien. An diesem Tag enden wir um 13:30 Uhr.
    • Bis zum 6. Juni 2024 können Wiederholungsanträge für den Jahrgang 10 gestellt werden. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin mit der Abteilungsleiterin Nadine Seeck.
    • Am Freitag, den 07. Juni, ist Exkursionstag
    • Vom 17. Juni – 21. Juni findet an unserer Schule die Woche der Künste statt.
    • Am Freitag, den 05. Juli, werden die zehnten Klassen feierlich verabschiedet. An diesem Tag endet der Unterricht um 13:30 Uhr.
    • Vom 08. Juli – 12. Juli ist Projektwoche.
    • Am Freitag, den 12. Juli, werden die Abiturienten feierlich verabschiedet.
    • Am Montag, den 15. Juli, ist Sporttag.
    • Am Dienstag, den 16. Juli, putzen die Schüler*innen ihre Klassenräume.
    • Am Mittwoch, den 17. Juli, werden die Zeugnisse ausgegeben. Der Unterricht endet an diesem Tag um 11:30 Uhr. Danach beginnen die Sommerferien.

Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit bedanken und Ihnen mitteilen, dass ich meinen Dienst an der STS Lohbrügge zum 31.07.2024 beenden werde. Am 25.04. und am 26.04. gaben die Gremien der Gesamtkonferenz, des Eltern- und des Schülerrates ihr befürwortendes Votum für Herrn Dr. Krause als künftigen Schulleiter ab.

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich eine erfolgreiche letzte Etappe des aktuellen Schuljahres. Insbesondere den Schüler*innen, die Prüfungen ablegen, wünsche ich Ergebnisse, die den Erwartungen und den Leistungsmöglichkeiten entsprechen.

Karin Hofer

Hamburg, den 29.04. 2024