Gutes Design macht nicht nur Spaß in der Gestaltung, es hat auch seine Regeln, Gesetzmäßigkeiten und Werkzeuge. Aber die Rolle der Kunst beschränkt sich nicht nur auf Fragen des Designs. Visuelle Kommunikationsmittel sprechen verschiedene Sinne des Menschen an und sind untrennbar verbunden mit verbalen Ausdrucksmöglichkeiten, die eine Verständigung über Kunst erst möglich machen. Bilder, Sprache und Sprachbilder tragen dazu bei, Wirklichkeit zu konstruieren und die öffentliche und individuelle Wahrnehmung zu beeinflussen. Das zeigt sich in vielen gesellschaftlichen Bereichen, wie z.B. Politik, Werbung oder Architektur.
Wie unsere Demokratie und Wirtschaft funktionieren, sind zentrale Fragestellungen. Wir beschäftigen uns mit beiden. Nur so können wir verstehen, wie sich Kunst dort einfügt und sich psychologisch geschickt vermarkten lässt. Dabei ist es wichtig, andere und auch uns selbst als Konsumenten einschätzen zu können und zu erfahren, durch was unser Verhalten gesteuert wird.
Die Kombination der Fächer PGW, Kunst und Psychologie bietet spannende Arbeitsmöglichkeiten um im Verlauf der vier Semester nach den Wirkungsweisen des Systems „Mensch-Kunst-Wirtschaft- Gesellschaft“ zu forschen und bietet eine gute Vorbereitung auf Studium und Beruf in der Medienstadt Hamburg.
Beteiligte Fächer:
Profilfach: PGW (4) Begleitfach 1: Kunst (4) Begleitfach 2: Psychologie (2) Seminar (2) |
Semesterthemen:
S1: Gesellschaft & Gesellschaftspolitik S2: Markt & Wirtschaftspolitik S3: Politik & demokratisches System S4: Globale Probleme |
Was Sie für die Arbeit in diesem Profil mitbringen sollten:
- Sie haben Spaß und Interesse an Kunst und Gestaltung.
- Sie sind kreativ und haben gute eigene Ideen.
- Sie arbeiten (nicht spielen) gerne mit dem Computer.
- Sie wollen erfahren, wie Menschen kommunizieren.
- Sie möchten wissen, wie die Gesellschaft funktioniert.
- Sie möchten die Regeln und Geheimnisse der Werbung kennenlernen.
- Sie möchten Ihre Möglichkeiten der Erschließung künstlerischer Arbeiten erweitern.
- Sie sind bereit, einmal anders zu denken.
- Sie haben ein gutes Sprach-, Form- und Raumgefühl.
- Sie besitzen ein gutes Einfühlungsvermögen.
- Sie sind bereit, für gute Ergebnisse mehr zu arbeiten.
Wenn Sie die meisten dieser Punkte mit „Ja“ beantworten können, sind Sie in diesem Profil richtig.
Profil Design & Marketing
1. Semester | 2. Semester | 3. Semester | 4. Semester | |||||
PGW | Gesellschaft & Ge-sellschaftspolitik
Gesellschaftstheo-rien und -konzepte Dienstleistungs-gesellschaft, Zielgruppenanalyse Singlegesellschaft |
Markt & Wirtschaftspolitik
Wozu und wie wirtschaften wir? Der Mensch der heutigen Realität Interessenver-tretung und Interessenkonflikt |
Politik & demo-kratisches System
Politik und politischer Prozess, Lobbyarbeit, Macht und Entscheidung, Folgen |
Globale Probleme
Global Player als einzige Alternative der Zukunft? Vor- und Nachteile des weltweiten Handels. |
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Kunst |
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Psychologie | Grundlagen der Entwicklungs-psychologie
Phasen der menschlichen Entwicklung (Intelligenz, Emotion), Identitätsbildung
Berufsfelder Psychologie |
Grundlagen der Sozialpsychologie
Kommunikation & Interaktion, Wahrnehmung (visuell, sozial)
Gruppenpsychologie, aggressives Verhalten, Konflikt- lösungsstrategien |
Forschung in derPsychologie
Fragebogen-konstruktion, Interviews, teilnehmende Beobachtung
Marktforschung, Medien-psychologie |
Psychische Störungen und Therapien
Stress und Gesundheit, Psychotherapie
Psychodiagnostik
Ansätze der humanistischen Psychologie |
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Seminar | Arbeits- und Lernmethoden z.B: Präsentations-übungen, Umgang mit MedienAusstellungsbesuch
Kunst & Gewerbe |
Arbeiten im Team,Vorbereitung auf die
Präsentations-prüfung, Ausstellungsbesuch Museum der Arbeit |
ErkenntnisgewinnBerufskundlicher
Besuch z.B. einer Kunstschule, Hochschule oder Werbeagentur |
Perspektiven-wechsel,
Dokumentationsauswertung, Ausstellungs- besuch Kunsthalle |