Handwerk

• Sich die Hände schmutzig machen - Stadtteilschule Lohbrügge

Fingerfertigkeit ist im Handwerk nach wie vor das A und O, doch auch der richtige Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Maschinen will gelernt sein. In der Werkstatt werden wir daher verschiedene Werkzeuge kennen lernen und den richtigen Umgang mit ihnen üben.

Deine neu erworbenen Fertigkeiten und dein handwerkliches Geschick helfen dir dann bei der Herstellung und Bearbeitung von verschiedenen Produkten aus unterschiedlichen Materialien wie z. B. Holz, Metall und Kunststoff.

Außerdem bekommst du auch einen Einblick in die Arbeitswelt eines Handwerkers. Dazu werden wir Betriebsbesichtigungen unternehmen, um einen Einblick hinter die Kulissen zu werfen und den Profis über die Schulter zu schauen. Neben der Herstellung von Werkstücken für dich selbst oder für die Schule, wirst du auch Produkte für den Verkauf herstellen. Dabei kannst du selber herausfinden, welcher wohl ein schlauer Verkaufspreis für dein Produkt sein könnte. Denn der Preis wird durch viele verschiedene Dinge beeinflusst, die du selbst entdecken kannst. Und zum erfolgreichen Verkäufer gehört sicher noch eine Menge mehr! Was das genau ist, werdet ihr selbstständig erarbeiten und recherchieren.