Das Eye 2018

Das Eye 2018 – wir waren dabei!

Europapolitik. Da schießen einem sofort Bilder in den Kopf, wo Politiker stundenlang in großen Plenarsälen wegweisende Themen diskutieren, wobei man selbst oft eine ganz andere Meinung hat, sie aber selber nicht direkt äußern kann. Normalerweise ist das so – nicht aber auf dem Europäischen Jugendevent!

Vom 01. – 02. Juni 2018 bot sich im Europäischen Parlament in Straßburg tausenden von Jugendlichen aus ganz Europa die Chance, sich Gehör zu verschaffen und Ideen zu entwickeln, die das Leben aller Europäer besser machen könnten.

Auch wir waren mit einer Gruppe von 10 Leuten vor Ort und haben das gigantische Politikevent live miterlebt.

 

Doch diese beiden Tage gingen erstmal sehr unpolitisch los, denn zunächst hieß es anstellen und registrieren lassen. Nach langem Warten bei 30 Grad im Schatten hatten wir schließlich Bänder, mit denen wir nun offiziell Teilnehmer des EYE 2018 waren. Mit diesen ausgestattet, machten wir uns auf den Weg zum EU Parlament. Nachdem wir auch die Sicherheitskontrollen hinter uns gelassen hatten, befanden wir uns endlich im großen Forum. An dem Ort, den man zwar im Fernsehen zu sehen bekam, der einem selbst jedoch ewig weit weg, nahezu unerreichbar erschien. Eine beeindruckende Kulisse!

Und als es endlich losging und die Übersetzer, die in kleinen Kabinen über einem saßen, in verschiedenen Sprachen die Sitzungen zu übersetzen begannen und all das Geschehen live im Internet übertragen wurde – fühlten wir uns wie kleine Politiker! – Mit Kopfhörern auf den Köpfen und spannenden Ideen in petto. Zu verschiedenen Themen, wie z.B. Terrorismus, Globalisierung, Ungleichheit, soziale Netzwerke, etc. wurde zwei Tage heiß debattiert – Politik zum Mitmachen.

In den Veranstaltungen selbst waren Vertreter des Parlaments sowie zahlreiche Experten, die uns aufmerksam zu hörten und Feedback gaben. Die besten Ideen, so sagten sie, würden sie in ihre Sitzungen mitnehmen, wenn sie dann wieder auf großer Bühne über die Zukunft Europas diskutieren.

Neben den ganzen politischen Veranstaltungen und Programmpunkten gab es aber auch viele andere Aktivitäten zum Mitmachen, wie bspw. Zumba für alle und Gesangsauftritte auf einer Konzertbühne. Das ganze Event war eigentlich so aufgebaut wie ein riesiges Festival.

Ein tolles Event für alle jungen Menschen mit politischem Interesse – für junge Leute, die nicht akzeptieren, sondern Hinterfragen, für all diejenigen, die nicht nur nationales, sondern auch transnationales Interesse zeigen und für diejenigen, die nicht in ihrer Komfortzone feststecken, sondern offen für neue Erfahrungen sind.

Ich empfehle es jedem, der die Möglichkeit hat daran teilzunehmen, denn die positiven Erfahrungen, die man während des Events macht, sind nicht vergleichbar zu anderen Veranstaltungen in dieser Richtung und egal welche Ansichten man vertritt oder welche Interessen man hat, es lohnt sich in jedem Fall daran teilzunehmen!

Tim Möller – SV-Mitglied und Schüler der 12l