Backaktion

Berufsorientierung an Schulen bringt Jugendlichen wichtige Infos – und sie kann obendrein sehr lecker sein: Die Schülerinnen und Schüler der 7d an der Stadtteilschule Lohbrügge haben es am eigenen Leibe erfahren. Konditormeisterin Juliane Hälbig von der Pâtisserie Andreas in Bergedorf kam zu ihnen in die Lehrküche – und los ging’s. Die 24 Jugendlichen backten unter meisterlicher Anleitung in Kleingruppen sechs Kuchen, (fast) wie die Profis. Gegen Mittag testeten die jungen Nachwuchs-Konditoren beim großen Kuchenessen, wie gut ihnen ihre Werke gelungen waren. Nicht nur das machte ihnen viel Spaß. Die Mädchen und Jungen freuten sich über die professionellen Tipps in der Küche und sammelten dabei wie nebenbei eigene Erfahrungen, was diesen Beruf und die Ausbildung im Handwerk ausmacht.